Schnell stellt sich die Frage nach der besten Reiseroute für Japan. Es ist klar, dass man auf einer einzigen Japan Reise niemals alles sehen und erleben kann. Während 2 Wochen Japan bekommt man aber sicher einmal einen ersten guten Eindruck. Für die Reiseplanung sollte man sich im Voraus informieren, welches die beste Reisezeit für Japan ist. Beliebt ist sicherlich der Frühling aufgrund der legendären Kirschblüte. Aber auch der Herbst ist eine ideale Reisezeit für Japan, mit angenehmen Temperaturen und leuchtenden Farben.
Zur Reisevorbereitung gehört auch das Recherchieren zu Hotels und Unterkünften. Gerade zur Hochsaison während der Kirschblüte und in der «Golden Week» mit den vielen Feiertagen Anfang Mai sind die Hotels rasch ausgebucht, es lohnt sich also, frühzeitig zu buchen. Sicherlich ist es auch ein Erlebnis, in traditionellen Unterkünften wie einem Ryokan oder einem Landgasthof Minshuku zu übernachten.
Um während einer 2 Wochen Japan Rundreise möglichst viel herauszuholen, lohnt sich allenfalls ein Gabelflug. Zum Beispiel Start in Osaka mit einem Hinflug nach Kansai Airport. Und einem Retourflug ab Toyko, ab Haneda International Airport oder Narita International Airport. Der Vorteil hierbei ist, dass der „Einstieg“ in Japan Ferien eventuell etwas sanfter ist. Man startet im kleineren Osaka, lernt dort in der „Wiege der japanischen Kultur“ gleich viele historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Eigenheiten kennen. Bis man dann in der Riesenmetropole Tokyo ankommt, hat man sich schon etwas eingelebt und an das japanische Leben gewöhnt. Und wer grösseres Shopping in Tokyo plant, für den ist es vorteilhaft, erst zum Schluss einzukaufen, damit man die Einkäufe nicht auf der ganzen Reise mitschleppen muss. Ausserdem bietet Tokyo eindeutig die grösste Auswahl an Souvenirs, traditionellem Handwerk, Elektronik, modernem Design und sonstigen ausgefallenen Artikeln.
Andererseits sind zielreine Flüge bis und ab Tokyo eventuell günstiger. Die Zugsverbindungen in Japan sind ausgezeichnet, so kann man vom Endpunkt der 2 Wochen Japan Rundreise schnell und problemlos wieder zum Anfangspunkt Tokyo zurückkehren. Hierzu sind besonders die Hochgeschwindigkeitszüge Shinkansen zu empfehlen, welche ein rasches und bequemes Fortbewegen im Land ermöglichen.
Von der Schweiz nach Japan besteht eine Zeitverschiebung von + 7 Stunden im Sommer und +8 Stunden im Winter. Die Flugzeit von Zürich nach Tokyo beträgt um die 12 Stunden. Die meisten Flüge aus Europa landen am frühen Morgen oder Vormittag in Japan. Somit kann man gleich mit seiner 2 Wochen Japan Rundreise loslegen!
Wer auf seiner Japan Rundreise nicht ständig Hotels wechseln möchte, dem empfiehlt sich, von einigen Orten aus Tagesausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Hierfür geeignet sind z.B. ein Abstecher nach Nikko von Tokyo aus, von Kyoto nach Nara und Hiroshima oder von Osaka nach Kobe oder Nara.
Für Reisen durch Japan sind Züge wohl das praktischste und beliebteste Transportmittel. Die Sauberkeit und Pünktlichkeit der japanischen Züge ist legendär! Viele Japan Reisende entscheiden sich somit für einen Japan Rail Pass, um rasch und komfortabel von A nach B zu kommen.
Wer etwas günstiger reisen möchte und wem längere Reisezeiten nichts ausmachen, kann natürlich auch mit dem Bus fahren. Mehrere Busunternehmen bedienen verschiedene Routen, so lässt sich praktisch jede grössere Stadt per Bus erreichen.
Selbstverständlich gibt es diverse Reiserouten für eine 2 Wochen Japan Rundreise.
Wie lange man wo verweilen möchte, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
Möglichkeiten für 2 Wochen Japan:
4 Tage Toyko, 2 Tagesauflüge nach Hakone und Kanazawa
2 Tage Kyoto, 1 Tagesausflug nach Nara
1 Tag Osaka
1 Tag Hiroshima
1 Tag Miyajima
Abschluss in Tokyo
Tokyo 5-6 Nächte, allenfalls aufteilen (2 Nächte zu Beginn, 3-4 Nächte am Ende der Reise)
Hakone 1-2 Nächte
Osaka 3 Nächte (inklusive Tagesausflug nach Nara)
Kyoto 4-5 Nächte (ev. inklusive Ausflug nach Hiroshima)
Tokyo 1 Nacht zu Beginn der Reise
Hakone und Fuji 2 Nächte
Kyoto inklusive Ausflügen nach Nara und Hiroshima 5 Nächte
Tokyo 4 Nächte