Wissenswertes zur Götterinsel
Bali ist eine von über 17.000 Inseln, aus denen sich der Staat Indonesien zusammensetzt. Sie ist zwischen den Inseln Java und Lombok gelegen. Gerade die Nähe zur indonesischen Hauptinsel Java gewährleistet ein hohes Mass an Entwicklung und Infrastruktur auf der kleinen Insel. Gleichzeitig hat sich Bali viele ursprüngliche Gesichtszüge bewahrt, die von neugierigen Reisenden erkundet werden möchten.
Auf Bali leben über 4 Millionen Menschen, im Vergleich zu Indonesiens bevölkerungsreichster Insel Java mit über 130 Millionen geradezu verschwindend wenig, aber immer noch genug, um gehörig Schwung ins alltägliche Leben zu bringen. Die Einwohner gelten als gut gelaunt und unkompliziert. Ausserdem legen sie grundsätzlich eine höhere Toleranz an den Tag als ihre Landsleute von den anderen Inseln. Im Gegensatz zu den meisten anderen Inseln können Frauen am Strand beispielsweise problemlos Bikinis und enge Badeanzüge tragen. Die Balinesen gehen offen auf andere Kulturen zu und akzeptieren bis zu einem gewissen Grad deren Eigenheiten. In Bali ticken die Uhren anders als im Westen und im Rest des Landes. Die gehetzte Stimmung Jakartas, der Hauptstadt des Landes, ist den Einwohnern der Insel fremd. Sie mögen es lieber ruhig und gelassen.
Die Balinesen sprechen eine eigene Sprachvariante, das Balinesische, das mit der Landessprache Bahasa Indonesia nicht viel gemein hat. Die Sprache gilt als kompliziert, weswegen nicht viele Ausländer die Anstrengung unternehmen, sie zu erlernen. In den touristisch erschlossenen Gebieten beherrschen ohnehin die meisten Einheimischen Englisch. Wenn Sie sich jedoch ein paar Worte auf Balinesisch merken und diese im Alltag einsetzen, werden es Ihnen die Balinesen mit umso mehr Freundlichkeit vergelten.
Hotels auf Bali
Bali hat in den letzten Jahrzehnten einen wahren Boom erlebt. Folglich verfügt die Insel über ein erstaunliches Spektrum verschiedener Unterkünfte. Vom einfachen Schlafsaal in der Budgetunterkunft bis hin zum Fünf Sterne Resort ist auf Bali jegliche Qualitätsstufe zu finden. Sehr empfehlenswert sind die einheimischen Bijou-Hotels, die bereits eine Erfahrung an sich darstellen.
Lotus Reisen möchte unseren Reisegästen nur das Beste bieten. Aus diesem Grund verzichten wir auf eine Unterbringung in einem der zahlreichen Backpacker Hostels oder Budget-Hotels. Vielmehr kümmern wir uns darum, dass Sie auf Ihrer Reise nach Bali von der besten Seite kennen lernen und ermöglichen Ihnen einen Aufenthalt in ein paar der schönsten Hotels der Insel. Ob es sich um das Pita Maha Hotel in Ubud oder das Matahari Beach Hotel in Pemuteran handelt, wir legen bei der Vermittlung von Unterkünften Wert auf Komfort und Qualität.
Dabei soll jedoch auch die Authentizität nicht fehlen. Unsere Hotelauswahl überzeugt durch eine Mischung aus Komfort und Exotik. Wir möchten Ihnen die balinesische Inselkultur näherbringen. Deshalb bemüht sich Lotus Reisen um optimalen Service bei authentischer Atmosphäre.
Wie ist das Klima und wann ist die beste Reisezeit?
Auf Bali herrschen ganzjährig tropische Temperaturen. In der Regel bewegt sich das Thermometer zwischen 28 und 30 Grad Celsius. Zwischen Dezember und März ist Regenzeit. Diese verursacht heftige Regenfälle und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, weshalb diese Reisezeit bei einigen Reisenden nicht so beliebt ist. Trotz der teilweise heftigen Regenfälle zeigt sich die Sonne auch in unseren Wintermonaten oft und die Temperaturen bleiben angenehm warm. Abenteuerlustige Reisende oder begeisterte Beobachter der satt grünen Reisterrassen fühlen sich deshalb auch in der feuchten Jahreszeit auf der Insel pudelwohl. An Weihnachten und zu Silvester verzeichnet die Insel sogar einen signifikanten Anstieg an Touristen.
Wenn in der Schweiz Sommer ist, nimmt die Trockenzeit in Indonesien Formen an. Der Südost-Monsun bringt trockene Luft mit sich und sorgt für perfektes Sommerwetter. Die Luftfeuchtigkeit sinkt beträchtlich und Regenfälle sind selten, vor allem im Tiefland. Dafür kann es am Abend schon einmal kühl werden. Sommer ist also die beste Reisezeit für eine Reise nach Bali. In unseren Sommermonaten verfügt Bali über exzellentes Badewetter und angenehme Wassertemperatur.
Die Regenzeit lässt auf der anderen Seite die üppige Pflanzenwelt Balis ergrünen und eignet sich deshalb insbesondere für Naturbegeisterte und Abenteurer. Auch beim Thema Wetter gilt: Bali ist divers in jeder Hinsicht.
Kultur erleben in Bali
Schätzungen zufolge ist Bali die Heimat von bis zu 20.000 Tempeln. Da wirkt der Spitzname "Insel der 1000 Tempel" geradezu wie ein Understatement. Die überwiegende Mehrheit der balinesischen Tempel ist auf den Einfluss des Hinduismus zurückzuführen. Obwohl die Majorität der indonesischen Bevölkerung muslimischen Glaubens ist, hat sich Bali die hinduistische Tradition bewahrt. Die Insel beherbergt die meisten Hindus ausserhalb von Indien, Mauritius und Nepal.
Auf Bali scheinen Tempel in jeder erdenklichen Lage aus der Erde zu spriessen. So findet sich zum Beispiel am Rand des Bratan-Sees der sogenannte See-Tempel Pura Ulun Danu Bratan. Dieser steht auf einer ins Wasser eingelassenen Plattform und scheint deshalb auf dem See zu schweben. Einer der wichtigsten Tempel für die Balinesen und auch für die meisten Besucher ist dagegen der Meerestempel Tanah Lot. Hier versammeln sich abends Einheimische und Schaulustige aus der ganzen Welt, um einen zauberhaften Sonnenuntergang hinter dem majestätischen Steintempel mitzuerleben. Eine andere unübliche Kulisse für einen Tempel bildet der Vulkan Gunung Agung. In nächster Nähe erhebt sich mit dem Pura Besakih der bedeutendste und grösste Tempelkomplex Balis. Die Tempel des Pura Besakih haben auch heute noch eine religiöse Bedeutung und werden von der gesamten Inselbevölkerung als heilig angesehen.
Die Kulturstätten Balis sind reichhaltig und weisen auf die lange hinduistische Tradition der Insel hin. Wie in die Landschaft gemalt, fügen Sie sich harmonisch in die Natur ein und ziehen Pilger wie Neugierige gleichermassen an.
Balis wundervolle Landschaften
Indonesiens berühmtestes Inselparadies besticht vor allem durch die hohe Vielseitigkeit an Landschaften. Die vulkanischen Kräfte, die unterhalb der Oberfläche rumoren, haben fantastische Naturschätze hervorgebracht. Bali ist in sich schon eine ganz eigene Welt, eine kleine Inselwelt in der grossen weiten Welt.
Besucher der Insel freuen sich vor allem auf die weissen Sandstrände und ein perfektes Ferienfeeling an den Küsten. Doch wer neben Badeferien auch in das Herz der Insel vorstösst, entdeckt grüne Täler und raue Klippen, üppige Reisterrassen und Hügelketten aus vulkanischem Gestein. Auf der Halbinsel Bukit können Sie 70 Meter hohe Klippen besichtigen, die steil ins tosende Meer hinunterstürzen. Im Landesinneren, vor allem in Ubud, beherrschen weitläufige Reisfelder und -terrassen das grüne, fruchtbare Landschaftsbild.
Das Erfolgsgeheimnis der indonesischen Insel liegt in dem schier unermesslichen natürlichen Reichtum. Bali bietet Landschaften für jeden Geschmack. Abenteurer können sich im bergigen Inland nach Lust und Laune austoben, während sich Badebegeisterte an den zauberhaften Stränden von den Strapazen des Alltags erholen können.
Bali REISEN mit Lotus Reisen
Lotus Reisen bringt Sie gerne mit der Insel der Götter in Kontakt. Im Rahmen einer Rundreise für Geniesser können Sie zum Beispiel die kulinarischen Besonderheiten der Insel kosten und die schönsten Natureindrücke sammeln. Wir machen Sie mit dem sagenumwobenen Ubud bekannt und zeigen Ihnen die Gebiete im Nordwesten der wunderschönen Insel.
Zusätzlich zur Rundreise für Geniesser bieten wir auch eine Rundreise an, bei der die weniger bekannten Ecken der Insel in Augenschein genommen werden. Sie erhalten detaillierte Einblicke in den Alltag und die Lebenskultur der Balinesen und lernen die Insel von ihrer persönlichen Seite kennen. Darüber hinaus entführen wir Sie an einen der schönsten Strandabschnitte der Insel in Jimbaran.
In der Nähe gibt es mit Gili und Lombok übrigens weitere Inseln mit einem ganz eigenen Charme, die von Ihnen erkundet werden möchten. Bei Bedarf kombinieren wir Ihre Balireise mit einem Abstecher nach Gili und Lombok. Naturbelassene Landschaften auf Lombok laden zu einer beschwingten Wanderung ein, während die Küstenabschnitte von Gili einen optimalen Ausgangspunkt für Schnorcheltouren bieten.
Nach Bali reisen mit dem Asienexperten
Unser Reiseunternehmen bietet seit 1986 Reisen in die facettenreichen Gebiete Südostasiens an. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung sind wir in der Region bestens vernetzt. Gleichzeitig arbeiten wir stets daran, unser Netzwerk weiter auszubauen und verlässliche Partner auf Bali und in anderen Bereichen Südostasiens zu gewinnen. Das macht uns zu Ihrem Experten für Bali Reisen.
Für den Fall, dass Sie bald nach Bali reisen möchten, halten wir in unserem Blog wertvolle Informationen für Sie bereit. Reiseberichte verschiedener Rubriken liefern Ihnen einen ausgezeichneten Überblick über alles, was die berühmteste indonesische Insel zu bieten hat.
Nehmen Sie jetzt mit uns direkt persönlichen Kontakt auf, um Ihre Bal Reise zu buchen. Es erwartet Sie eine sehr kompetente Beratung. Tel. 044 312 14 40 – Sie sprechen direkt mit dem Inhaber Herrn André Amsler